Stringtheorie, Einsamkeit, Elefanten, die personalisierte Medizin und das lesende Gehirn

Zum Wochenende noch ein kleiner Rückblick auf die letzten Tage:

Zwei neue Sachbücher sind frisch erschienen: Steven Gubser widmet sich in seinem kleinen Buch der Stringtheorie, John T. Cacioppo und William Patrick nehmen die Herausforderung der Einsamkeit ins Visier. Wir sind gespannt auf die Aufnahme beim Publikum, seien es die physikalisch oder die psychologisch Interessierten. Wer weiß, vielleicht kommen sich ja auch die Stringtheoretiker manchmal ganz einsam vor …

Noch nicht erschienen ist ganz kleines Buch für ein ganz großes Publikum, aber als Vorgeschmack gibt’s hier schon den Trailer für Wie viele Elefanten wiegt ein Blauwal? Viel Spaß beim Reinschauen! Das Buch selbst kommt im Oktober.

Seit Frühjahr istFrancis Collins‘ Meine Gene – mein Leben auf dem Markt – der Kölner Stadt-Anzeiger hat dem Buch jetzt einen Doppelseite gewidmet, hier die Online-Version. „Das Buch kommt trotz des schwierigen Themas leichtfüßig daher.“, meint die Rezensentin. Das Thema „personalisierte Medizin“ mag schwierig sein, aber wir müssen uns mit ihm auseinandersetzen, denn es ist (für viele uns) die Zukunft, für manche auch schon die Gegenwart.

Gefreut hat mich, last but not least, dass die Zeitschrift eselsohr – durchaus nicht das übliche Medium für Besprechungen von Wissenschaftssachbüchern – in ihrer aktuellen Ausgabe ein Interview mit unserer Autorin Maryanne Wolf („Das lesende Gehirn“) zur Legasthenie geführt hat. Überschrift: „Wenn Sätze Löcher haben.“

Ein schönes Wochenende allerseits!

(FW)

Advertisements

Über SpektrumSachbuch

Wir stehen für das Sachbuch-Programm (Lektorat und Presse) von Springer Spektrum!
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s