Postkarten vom Mars …

Am Wochenende habe ich mich über eine Nachricht vom Mars gefreut – „Opportunity“, der kleine Mars-Rover, der vor über 7 Jahren auf den Roten Planeten geschossen worden ist und ursprünglich nur einige Monate dort aktiv sein sollte, ist weiter fleißig unterwegs – und entdeckt weiterhin Neues auf dem Marsboden. Vielleicht auch die Spuren von früherem Leben? Siehe die Pressemeldung von AFP.

Immer noch eine wunderbare Einführung in die Geschichte(n) der beiden Rover liefert der großformatige Text-Bild-Band Postkarten vom Mars (seit der Betreuung dieses Buches habe ich mit den beiden kleinen Fahrzeugen irgendwie mitgefühlt, und von „Spirit“ mussten wir uns ja zwischenzeitlich verabschieden).

Wie lange „Opportunity“ wohl noch durchhält? Rover-Updates gibt es kontinuierlich vom Jet Propulsion Laboratory /NASA. (Die haben auf jeden Fall noch Pläne: „With in-situ work completing at „Tinsdale 2″ the plan ahead is for Opportunity to drive away and head to the northeast where the iron magnesium smectite clays are seen from orbit.“)

(FW)

Advertisements

Über SpektrumSachbuch

Wir stehen für das Sachbuch-Programm (Lektorat und Presse) von Springer Spektrum!
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s